Film: Lieber Thomas

Wann

15.07.2022    
20:00 - 22:00

Veranstaltungstyp

Freitag, 15.07.2022,  20:00 Uhr : Lieber Thomas, D 2021. Regie: Andreas Kleinert. Mit Albrecht Schuch, Jella Haase, Ioana Iacob, Jörg Schüttauf, Anja Schneider, Joel Basman, Emma Bading, u.a., Laufzeit 157 Minuten, FSK 16.

Wo ich lebe, da will ich nicht sterben, aber wo ich sterbe, da will ich nicht hin: Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin

„So lautet einer der berühmtesten Sätze des Schriftstellers Thomas Brasch, der die deutsch-deutsche Zerrissenheit wie nur wenige vor und nach ihm verkörperte. Brasch passte in kein System. Er protestierte gegen sowjetische Panzer in Prag und wurde von der Filmhochschule der DDR ausgeschlossen. Sein eigener Vater brachte ihn ins Gefängnis. Nach seiner Ausreise in den Westen wurde Brasch dort gefeiert als jemand, der er nicht sein wollte. Braschs intensives Leben und Werk, faszinierend in den Worten und magisch in den Bildern, ist nun die Grundlage für LIEBER THOMAS, ein poetischer, schillernd-verführerischer Film über den Menschen Brasch, kongenial gespielt von Albrecht Schuch, und das Jahrhundert, in dem er lebte.“ (www.wildbunch-germany.de)

Eintritt: 5€ / 3€

Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=LUbkrqIB4mE