In memoriam Reinhold Löhner

Am 20. Mai 2017 verstarb völlig unerwartet unser Reinhold Löhner, der Vorsitzende des Kulturvereins Wilhelmsdorf e.V., im Alter von 72 Jahren. Die Nachricht von seinem Tod war für uns alle ein Schock.

Reinhold war Gründer und von Anfang an, über 30 Jahre lang, der 1. Vorsitzende unseres Vereins, für den er und seine Frau Etta ein ehemaliges Bauernhaus erwarben und mit beispielloser Eigeninitiative aus der Scheune einen Ort zahlloser Kulturereignisse machten. Er war ein ganz hervorragender Regisseur und ein faszinierender und authentischer Schauspieler, was er in vielen Eigenproduktionen des Theaters in der Scheune, in denen er mitspielte, immer wieder unter Beweis stellte. Aber er fühlte sich nicht nur durch und durch seiner kulturellen Aufgabe verpflichtet, sondern war auch ein sehr beliebter Lehrer und Förderer für viele Schüler am Gymnasium Wilhelmsdorf und die Bewohner des ehemaligen Internats, engagierter Kommunalpolitiker und nicht zuletzt fürsorglicher Familienvater.

Er bleibt unvergessen. Wir halten sein Andenken in Ehren, indem wir uns sein Engagement für die Arbeit im Kulturverein zum Vorbild nehmen.